Re: neu hier
  • From: ml@xxxxxxxxxxxxxx (Thomas Bendler)
  • Date: Tue Jun 13 14:46:44 2000

Moin,

On Die, 13 Jun 2000, Bodo Hofmann wrote:
[...]
ich habe zuerst die normale installation mit YAST2 versucht, als er aber
neu starten sollte (was er auch getan hatte) gab es probleme mit der
Anzeige.
da so die installation nicht abgeschlossen werden konnte, hab ich es mit
yast1 versucht, die installation wurde abgeschlossen, und ich wollte mit
xf86config, xf86setup, sax -s vga16 weiterkonfigurieren.
leider gibt es hierbei im grafikmodus keine richtige anzeige (schwarzer
bildschirm), obwohl beim booten von cd die anzeige richtig ist (also
vga16 sollte doch wohl funktionieren ???)

Wenn Yast2 erst beim zweiten booten nicht mehr lef ist das auf eine
falsch eingestellte Auflösung bzw. Farbtiefe zurückzuführen. Leider
weiss ich jetzt nicht ob deine Karte funktioniert, vga16 sollte aber
auf jeden Fall laufen.
Ich würde an deiner Stelle (auch wenns schwierig ist) den Weg über
xf86config gehen und für deine Hardware erstmal moderate
Einstellungen wählen (z.B. 1024x768 bei 8bpp und eine niedrige
Monitorwiederhohlfrequenz). Dann würde ich mich langsam nach oben
tasten. So wie es aussieht hast du einfach zu "giftige" Werte
genommen.

[...]
PS: gibts ne FAQ der liste in welche fettnäpfchen man nicht treten
sollte (ich weiß keine bilder posten, kein html, umlaute ???)

Ja gibt es, einfach in den wöchentlichen Pointer schauen, da steht
die Adresse drin.

... may the Tux be with you! =Thomas=

--
Thomas Bendler \\:// ml@xxxxxxxxxxxxxx