neu hier
  • From: ea2873@xxxxxxxxxxxxx (Bodo Hofmann)
  • Date: Tue Jun 13 13:16:52 2000

Hallo !

nachdem ich mit anderen mailing listen gute erfahrungen gemacht habe,
denke ich so komme ich am leichtesten in ein für mich relativ neues
Betriebssysten hinein und finde etwas unterstützung das system so
einigermaßen zu konfigurieren.

bisher habe ich zwar immer etwas mit linux herumprobiert, den
durchschlagenden erfolg hatte ich bisher aber nicht (u.a. aus
rechnergründen, denn solange ich am linuxbasteln war, brauchte ich ja
trotzdem noch ein system mit den ich meine täglichen sachen erledigen
konnte)
jetzt hab ichs also getan, einen neuen rechner gekauft, genug platz auf
der festplatte und die 6.4 version habe ich mir auch noch gleich
zugelegt.

bevor ich mit meinen Problemen anfange evtl. zuerst mein rechner:
P3 667, PS/2 Mouse, ATI xpert2000 rage 128pro grafikkarte (ich denke
hier sitzt das problem), also den Sie**ns aus dem M*dia Markt mit einem
High*creen LE48P monitor.

ich habe zuerst die normale installation mit YAST2 versucht, als er aber
neu starten sollte (was er auch getan hatte) gab es probleme mit der
Anzeige.
da so die installation nicht abgeschlossen werden konnte, hab ich es mit
yast1 versucht, die installation wurde abgeschlossen, und ich wollte mit
xf86config, xf86setup, sax -s vga16 weiterkonfigurieren.
leider gibt es hierbei im grafikmodus keine richtige anzeige (schwarzer
bildschirm), obwohl beim booten von cd die anzeige richtig ist (also
vga16 sollte doch wohl funktionieren ???)

wo kann ich nach fehlern suchen, ist diese karte nicht unterstützt bzw
zu vga kompatibel, hat die noch jemand oder evtl. den selben rechner,
sollte ich einen anderen treiber suchen, haben die mir irgendwelche
interrupt (habe leider nicht allzu viel ahnung) fehler mit dem teil
verkauft ???

beim telefon-support können die mir leider nicht viel helfen, da ich
während der "öffnungszeiten" arbeiten muß und dann den rechenr nicht
dahabe.
oder ist hier jemand aus BAYREUTH (????) dabei ??????

Gruß Bodo
PS: gibts ne FAQ der liste in welche fettnäpfchen man nicht treten
sollte (ich weiß keine bilder posten, kein html, umlaute ???)