RE: Netikettenassistent
  • From: David@xxxxxxxxxx (David Haller)
  • Date: Tue May 09 19:16:34 2000

Hallo Stefan,

S. Grenda wrote:
From: Jan Theofel
Sent: Monday, May 08, 2000 10:48 PM

Wo wir schon beim Thema sind: Das From ist gut, das Sent: ueberfluessig.
Warum? siehe die Etikette der Liste...

das mit AW: war ja auch nicht wirklich ernst gemeint! Aber seit "Webspace"
und "Explorer" nur unter Androhung von Abnahungen öffentlich benutzt
werden können, da sie eingetragene Marken sind könnten diese oder jene
"Web-Kuerzel" in deutsch schon von vorteil sein...
aber das ist ein anderes Thema....

Ack. (allerdings wurde mindestens gegen "Webspace" erfolgreich geklagt...)

meine ausländichen Freunde würden sagen:" wieder typisch deutsche
Bürokraten.." :)) nicht negativ gemeint!

Und (wie man u.a. in suse-linux-e beobachten kann) hat diese sog. "Buero-
kratie" zumindest in der hier praktizierten Form auch Vorteile.

Diese Liste ist (noch?) fuer ihre Groesse sehr gut lesbar. Und warum?
Genau! Weil die "alten Hasen" den "Neuen" mal mehr, mal weniger geduldig
beibringen, wie diese Liste lesbar bleibt und manche sich sogar so
engagieren, dass eine Etikette entstanden ist (danke Schulle).

Und auch in suse-linux-e wird diskutiert, ob man eine Etikette einfuehren
sollte, da diejenigen die Antworten eben auch keine Lust haben, sich durch
HTML zu wuehlen um die Frage zu verstehen (und das mailer-html ist grausam!)

Meinst Du mit unterm Niveau Linux Neueinsteiger und und PC-Anfänger?!

Sicher nicht. Niveau ist z.B. wenn ein Frager auch Interesse an einer
Antwort zeigt, indem er es den anderen nicht unnoetig schwer macht
seine Frage zu lesen, sich bemueht, moeglichst relevante Infos zu mailen,
dass er auch schon versucht hat, in der Doku Hinweise zu finden usw...

Was wuerdest du auf eine mail: "HILFE: MAIL FUNZT NET" antworten?
Du muesstest erst mal rausfinden, was ueberhaupt Sache ist... (ist's
die HW oder die SW? Welche? usw. usw...)

Das fände ich aber nicht nett!!... auch Anfänger-Fragen (sollte es welche
geben) gehören hier zur Liste... oder hat die Liste etwa den Titel
Linux-Elite-Oxford?? ;)... hmmm
dann wäre ich falsch hier! ...und die Neueinsteiger machen nunmal Fehler.

Sie sollten aber bereit sein zu lernen und ihre Fehler abzustellen!

Hier wird niemand dumm angemacht _weil_ er Fehler macht, die macht _jeder_!
(Kruschtel mal im Archiv, wenn du willst.)

3. Grafiken aus ASCII Zeichen sollten auch verboten weden... spart sicher
auch noch n paar extra Bytes ein.
moment... ob ich meinen Namen oder eine 4 oder mehr zeilige ASCII Art
einzetze macht schon einen Unterschied... genauso wie 4kg Eisen oder 4kg
Federn. klar hat jedes char 8 bit... aber die Anzahl ist doch hier das
entscheidene oder?

Wie sagen die Borg so schoen: Irrelevant! :)

Es hat sich nun mal eingebuergert, dass 4 Zeilen sig jedem zur freien
Verfuegung stehen. VCards o.ae. kommen aber meist auf deutlich mehr.

Wenn du ne kuerzere sig hast, gut, wenn laenger (5 Zeilen o.ae.) mault
auch kaum jemand, wenn aber ne vcard oder 10 Zeilen dranhaengen...

Also ich habe ja gar nichts gegen einige grundsätzliche Regeln...
aber einiges ist mir (persönlich) doch zu "hart"

Hart??? Man muss eben (gerade im Internet) eine _feste_ (nicht harte)
Grenze setzen, denn schreibt man z.B. so ca. 4 Zeilen, dann kommen die
ersten mit 5-6, dann andere mit 8...

Und zumindest hier wirst du IMHO allenfalls in einem Nachsatz zu einer
Antwort darauf hingewiesen, dass es gut waere, deine "Fehler" abzustellen
(oft mit dem Angebot der Hilfe wie falls Probleme auftauchen).

z.B.
RE: oder Re:
ob in der ersten Zeile steht "from:" oder "xyz wrote:" (für die
Internationale Kommunikation :) ) oder "xyz schrieb:"

Ack.

oder ob ich üöä oder ue oe ae schreibe... ich weiß jetzt kommt die Leier....
;)

*eg* Kommt darauf an wo und wie :) Wenn die mail einen korrekten charset-
Header hat ist nichts gegen Umlaute im Body einzuwenden. Ansonsten und im
Header besser nur 7bit ASCII...

Wenn aber im Header nichts oder was falsches steht... (z.B. als charset: nichts
=7bit-ASCII und dann im Body KOI-8... *brr*)

aber wie gesagt das ist Ansichtssache

Teils woertlich z.B. kam grad heute ne mail mit sowas:

$B%"%$%I%k$N$*Ju2hA|K~:\!#(B
$BL5O@!"40A4L5NA$G$4$6$k!*!*!*(B

teils gar nicht...

CU
David

--
Aber was ist JavaScript? Eine Sprache zum Ausspionieren fremder Daten
und zum Nerven anderer Leute (etwa durch Pop-up-windows).