Re: Netikettenassistent
  • From: if0829@xxxxxxxxxx (Heinrich Kuespert)
  • Date: Sun May 07 19:12:43 2000

On Sun, 7 May 2000, Michael Schulz wrote:

Dirk Pirschel schrieb am 07.05.2000 um 13:21:27 +0200:

Hallo Dirk,

Der Sinn der ganzen Aktion ist es doch, den Verursacher
sofort nach seinem Posting freundlich auf seine Fehler und die
Etikette hinzuweisen.

und Du glaubst wirklich wer die Etikette nicht liest der liest
Eure AutoMail?????
Wem die Etikette, per Hand zugeschickt, nicht stört den stört auch
nicht der Hinweis auf Fehler in seiner Mail, die er automatisch
durch Euer Prog. bekommt. Er beachtet sie genausowenig, leider :-(

Das sehe ich anders. Denjenigen, der die Etikette nicht liest oder
nicht beachtet, nachdem sie ihm zugeschickt wurde, kann ich schon
verstehen. Die Etikette ist ein ewig langes Teil, da drückt der Finger
schon gern schnell auf´s D-Gnobberl, weils zuviel auf einmal ist.

Bei den automatischen Fehlerhinweis-Mails soll das anders sein. Es
soll nur kurz und freundlich auf den jeweiligen formalen Fehler
hingewiesen werden und das war´s dann auch schon wieder. Am Schluss
soll es noch einen Verweis auf die Etikette von Christian Schult und
der FAQ von Sebastian Helms geben - fertig.
Wenn man sich als Empfänger dieser Mail dann näher für die Etikette
interessiert, na dann kann man das machen, wenn nicht - auch gut.

Pessimistisch betrachtet erwarte ich dadurch eher noch mehr
OT-Threads in der Liste. Genau von denen, denen Du diese
Aufforderung zugeschickt hast.

Es kommt doch auch darauf an, wie man die F-Mails formuliert. Wenn sie
nett sind wird man doch auch nicht sauer werden.
Sollte dann doch mal wer ausrasten und ungerechtfertigterweise seinen
Anfall in die Liste leiten, na dann denk ich mir - muss ich darauf
antworten?

mfg
Heinrich