Re: Umfrageergebnisse: Bitte um Mailgroessenbegrenzung
  • From: heiner@xxxxxxxxxx (Heiner Lamprecht)
  • Date: Fri Mar 24 15:09:32 2000

Andreas Schmidt wrote:
[...]
*ICH* sehe die Enthaltungen als quasi Zustimmung an.

Genau. Bei jeder öffentlichen Wahl wie Bürgermeister-, Landtagswahlen
usw. ist es doch genau so. Jeder (Wahlberechtigte) weiß bescheid das
am Tag X die Wahlbüros geöffnet sind. Wer nicht hingeht verzichtet auf
sein Stimmrecht und überläßt quasi den anderen die entgültige
Entscheidung. Da kann nacher auch keiner kommen und sagen "Ich habe
nicht gewählt, also bleibt alles beim Alten". Zumal bei solchen Wahlen
die Wahlbeteiligung auch immer mehr zurückgeht, also auch dort ein
immer kleiner werdender Teil das Ergebnis bestimmen. Trotzdem sind
solche Ergebnisse gültig - also warum dann nicht auch hier ?
Was die Gültigkeit angeht, würde ich (als Politiloge) meine starken
Zweifel anmelden. Es gibt zwar im Grundgesetz keine
Mindestwahlbeteiligung, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß eine
Beteiligung von unter einem Prozent kaum akzeptiert würde.

Wenn wir uns hier also auf demokratische Formen einigen, dann
sollten wir diese auch ernst nehmen ...

Heiner

--
Heiner Lamprecht Philosophenweg 79 D - 72076 Tuebingen
email: heiner@xxxxxxxxxx http://www.kijumfo.de