RE: [suse-blinux-d] MOunten von DVD-Laufwerk hat nicht geklappt
  • From: "Selamet" <selamet@xxxxxx>
  • Date: Wed, 1 Dec 2004 22:01:37 +0000 (UTC)
Hallo Jan

; mit
; > cd /media/dvdrecorder
; > ls
; sollte was zu sehen sein.

Leider geht das nicht :-(.

wenn ich versuche den dvdrecorder mit mount /media/dvdrecorder zu mounten
erscheint folgende fehlermeldung:
/dev/dvdrecorder is not a valid block device

Das Mounten geht allerdings mit folgender Befehlszeile, wobei ich ddas
Verzeichnis /mnt/dvdrecorder erstellt habe:
mount /dev/hdb /mnt/dvdrecorder

So sehe ich auch den DVD-Inhalt mit LS.

Das Problem ist nun aber wiederum, dass ich keine Programme installieren
kann. Will ich also samba installieren, also mit yast -i samba, warte ich
etwa 10 sekunden und als rückmeldung erhalte ich:

Es werden also keine Packete installiert. die Fortschrittsanzeige bleibt ein
par Sekunden auf 0% und dann kommt, die oben erwähnte Meldung.

Yast kann die Installationsquelle, also die DVD nicht lesen.

Freundlich Grüsst
Selamet