Hallo Leute,
 
...ich weis ja auch nicht, aber vieleicht habe ich das Kapitel "routen" einfach nicht ganz begriffen...
 
ich sollte unbedingt einen Router zwischen unser privates Netzwerk und das Cablemodem schalten, sonst gehen alle Traffics auf den internen Fileserver zuerst über das Internet, und dann wieder zurück durch das Modem, was ein 'kleine' Leistungsproblem darstellt... ;-)
 
ich habe noch einen übriggebliebenen Pentium200 PC mit 2 Netzwerkkarten und SuSE Linux 7.1 installiert... ich habe die man Page zu Route schon hundert mal durchgelesen, komme aber noch nicht mit den internen PC's aufs Web etc. (Cable benutzt ja DHCP desshalb habe ich den Router PC schon auf einer Netzwerkkarte mit DHCP konfiguriert, die andere mit einer festen IP fürs interne Netz) vom Router aus hab ich aber ping und verbindung in beide Netze... ich habe einen externen Gateway von Cablecom und zwei DNS Server Adressen... die bereits auf den Clients und am Router eingegeben sind... eth0 ist die externe und eth1 die interne Netzwerkkarte
 
geht das überhaupt mit "route add etc." oder mit "route.conf" und wenn wie? oder Brauche ich wegen dem DHCP einen anderen Router? übrigens hab ich "IP Forwarding" mit YaST eingeschaltet. ich kann einfach nicht von einem Client aus von einem Netz ins andere routen... mit Internet Explorer, FTP etc.
 
 
Danke
 
Patrick